Die Unternehmer Academy ist eröffnet

Thomas Göller und Ben Schulz bieten Know-how und Begleitung für Einzelunternehmer


>>Unternehmer bleiben<< ist die Herausforderung

Unternehmer werden ist nicht schwer – Unternehmer sein dagegen sehr. Gerade deutsche Einzelunternehmer können das bestätigen: Den zahlreichen Herausforderungen, die ein Business in diesem Bereich schnell aus der Bahn werfen, stellen sie sich meist alleine.

Startschuss der Unternehmer Academy

Doch am Donnerstag startete die von Unternehmer-Mentor Thomas Göller und Personal Branding-Experten Ben Schulz gegründete Unternehmer Academy. Die Teilnehmer wurden in die Inhalte eingeführt, die sie in den kommenden Wochen erwarten. „Marketing, Neurologie, Social Media, BWL, SEO, Führung, Vertrieb ...“, zählt Göller auf. „Alles, was ein ambitionierter Einzelunternehmer braucht, der viel Know-how mitbringt, aber einfach noch keine Erfahrungen sammeln konnte.“

Wissen vermitteln und Teilnehmer aktiv begleiten

Die Unternehmer Academy entstand als Antwort auf die Tatsache, dass man hierzulande an der Schule lernt, wie man Bewerbungen schreibt – nicht aber, was einen guten Business-Plan ausmacht. „Eigentlich verblüffend, wenn man bedenkt, dass circa vier Prozent der Deutschen als Unternehmer tätig sind“, findet Schulz. „Aber auf den Unternehmeralltag bereitet die keiner vor.“ Daher vermittelt die Unternehmer Academy nicht nur Wissen, sondern begleitet die Teilnehmer auch aktiv im Tagesgeschäft.

Die ersten drei Tage drehten sich vor allem um Positionierung sowie Marketing. Zudem führte Wirtschaftsjurist Johnny Chocholaty in die rechtlichen Grundlagen des Unternehmertums ein, und zum Abschluss zeigte Patricia Küll, wie man sich trotz Stress und Hektik die Lebensfreude bewahrt.

Konzept der UA soll Standard werden

Obwohl dies die ersten Veranstaltungen gewesen sind – und sich die Qualität somit noch gar nicht herumsprechen konnte –, hatte sich bereits eine vielversprechende Anzahl interessierter Teilnehmer eingefunden. Und was wünschen sich die Gründer der Unternehmer Academy für die Zukunft? „Dass Kinder und Jugendliche bereits an der Schule lernen, was es bedeutet, Unternehmer zu sein ...“, erklärt Göller, und Schulz ergänzt: „... und dass das Konzept der Unternehmer Academy ein Standard wird.“

Wer sich für das Angebot der Unternehmer Academy interessiert, meldet sich auf www.unternehmer-academy.de an und steigt am 14.04. in die zweite Studien-Reihe ein. Verpasste Inhalte können kostenfrei nachgeholt werden.