Leadership – ein Thema für Einzelunternehmer?

Heute findet Prof. Dr. Dr. Niels Brabandts Praxis-Tag statt


Unternehmer sind immer auch Führungskraft

Für viele Menschen haben die Begriffe „All-in-One-Unternehmer“ und „Führung“ nicht unbedingt viel miteinander zu tun. Dem hält Prof. Dr. Dr. Niels Brabandt jedoch entgegen: „Als Unternehmer sind Sie immer auch Führungskraft. Wenn Sie keine weiteren Mitarbeiter haben, führen Sie immer noch sich selbst.“ Auf seinem heutigen Praxis-Tag erfahren Einzelunternehmer alles, was sich zu diesem Thema zu wissen lohnt.

Wie führen wir?

Welchen Stellenwert hat Führungsqualität in der Welt des Einzelunternehmers? „Gerade für diese Gattung ist bewusstes Entrepreneur- und Leadership von immenser Wichtigkeit. Wir führen selbst. Uns und andere. 24 Stunden, an sieben Tagen in der Woche. Mit welcher Haltung machen wir das und mit welcher Ethik?“ Mit dieser Frage rüttelt Brabandt Unternehmer auf, über sich selbst als Führungskraft nachzudenken – auch solche, die sich selbst bislang noch gar nicht in dieser Rolle wahrgenommen haben.

Verstärkung suchen geht nur mit Führungsthemen

Hinzu kommt, dass die Fähigkeiten als Führungskraft auch für andere unternehmerische Bereiche von Bedeutung sind – zum Beispiel in puncto Recruiting. „Gerade für Einzelunternehmer ist es sehr wichtig, Mitarbeiter zu finden, die zu ihnen und zum Unternehmen passen“, erklärt Brabandt. Wer im Rahmen seiner unternehmerischen Vision Verstärkung sucht, kommt also nicht um Führungsthemen herum.

Brabrandt's Know-how: Theorie und Praxis zugleich

Brabandt, der in Betriebswirtschaftslehre promoviert hat, engagiert sich in diesem Bereich auch wissenschaftlich, sodass seine Berufung zum Professor nicht lange auf sich warten ließ. Vor kurzem hat er seine zweite Doktorarbeit erfolgreich verteidigt. Mit anderen Worten: Prof. Dr. Dr. Niels Brabandts Know-how erstreckt sich über Theorie und Praxis zugleich. Er reiht sich damit nahtlos in das Dozententeam der Unternehmer Academy ein, das ausnahmslos aus fähigen und passionierten Unternehmern besteht.

Wer den versierten Speaker, Coach und Fußball-Schiedsrichter in Person erleben möchte, sollte jetzt ein Paket der Unternehmer Academy buchen!

Leadership – ein Thema für Einzelunternehmer? Mehr auf Prof. Dr. Dr. Niels Brabandts Praxis-Tag.

Leadership – ein Thema für Einzelunternehmer? Mehr auf Prof. Dr. Dr. Niels Brabandts Praxis-Tag.